Aktuelles
Unser Unternehmen

Dr. Sthamer - Schaum gegen Feuer, aus Tradition für die Zukunft

Innovation und Tradition seit 1886
Die Anforderungen an den modernen Brandschutz sind vielschichtig und komplex. Neben dem schnellen und sicheren Löscherfolg stehen Aspekte, wie Umweltschutz, Gesundheit und Nachhaltigkeit im Fokus. Eine Herausforderung, die ein Umdenken hinsichtlich der Entwicklung und Produktion-, aber auch der Einsatzstrategie und Taktik sowie der Auswahl des richtigen Löschmittels erfordert.

Wir von Dr. STHAMER verstehen uns als Experten zum Thema Löschmittelzusätze – und das seit mehr als 100 Jahren. Mit unserer Erfahrung und unserer Innovationskultur entwickeln wir für Sie kontinuierlich neue Produkte, verbessern unsere Prozesse und bieten fachspezifische Dienstleistungen an.

Spezialisierung auf Schaummittel und Sonderlöschmittel
Unsere konsequente Spezialisierung auf Schaummittel & Sonderlöschmittel, die Unterstützung bei Umstellungsprojekten auf fluorfreie Löschmittel sowie die Vermittlung von Wissen und Aufklärung zum Schaumeinsatz machen es uns möglich, individuelle Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen zu finden. Dr. Sthamer deckt die gesamte Bandbreite von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur anwendungstechnischen Beratung aus einer Hand ab.

Dr. STHAMER’s Werte für Kunden aus aller Welt
Als mittelständisches Unternehmen in Familienhand konnten wir auf Basis unserer Wertevorstellungen von Aufrichtigkeit, Integrität, Zuverlässigkeit und Fairness sowie der Qualität unserer Arbeit das Vertrauen von Kunden auf der ganzen Welt gewinnen und uns zu einem der führenden Hersteller von Schaummitteln und Löschmittelzusätzen entwickeln.

Dr. Sthamer - Unsere Geschichte

... alles begann 1886.
1886

Gründungsjahr

Dr. Richard Sthamer gründet das Unternehmen zur Herstellung von chemisch- technischen sowie pharmazeutischen Produkten.

1920

Die ersten Versuche

In den 1920er Jahren gab es erste Versuche Saponin als Schaumbildner zur Brandbekämpfung einzusetzen.

1936

Das erste Schaummittel

Das Patent für erste proteinbasierte Schaummittel wurde angemeldet. Es folgten viele mehr.

1950
-
1980

Das erste alkoholbeständige Schaummittel

Anfang der 50er Jahre gelang die Entwicklung des ersten synthetischen alkoholbeständigen Schaummittels.

1980
-
2000

Schaum und Umwelt

Die 80er Jahre waren geprägt durch die Entwicklung umweltverträglicher Schaummittel und die Umstellung von Produktionsverfahren.

2000
-
Heute

Dr. STHAMER heute

Heute vertrauen Kunden weltweit auf die Qualität unserer Produkte und Expertise. Die Entwicklung hochwertiger, umweltfreundlicher und besonders leistungsstarker Schaummittel steht nach wie vor im Fokus unseres Handelns.

Das Mehr für Ihre Sicherheit

Mit über 550 Löschtests pro Jahr stellen wir die Leistungsfähigkeit unserer Produkte sicher.

Forschung & Entwicklung

Seit mehr als 100 Jahren befassen wir uns intensiv mit der Forschung, Entwicklung und Herstellung von Schaummittel, die sowohl im Inland als auch im Ausland in den verschiedensten Bereichen erfolgreich eingesetzt werden.

Qualitäts Management

Die Qualität unserer Produkte stellen wir durch penible Kontrollen jeder einzelnen Rohstofflieferung sowie jeder einzelnen Produktion sicher.

Zertifizierungen

Wir erfüllen die Anforderungen aller gängigen Standards und halten eine Vielzahl von Zertifizierungen weltweit.

ISO 9001:2015 DE (PDF 115 KB)
ISO 9001:2015 EN (PDF 115 KB)
ISO 14001:2015 DE (PDF 177 KB)
ISO 14001:2015 EN (PDF 513 KB)

Unsere Expertise

Unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung, der Produktion und dem Testen von flüssigen Löschmitteln macht Dr. STHAMER zu den führenden Schaum-Experten.
Wir nutzen diese Expertise, um international anerkannten Arbeitsgruppen und Risk-Consultants zu helfen, die Wirksamkeit von Schaummitteln in Abhängigkeit verschiedener Einflussgrößen zu verstehen.
Eines der heute wichtigsten Themen ist die Umstellung von fluorhaltigen auf fluorfreie Schaummittel. Ein komplexes Thema, welches für Werkfeuerwehren, Health- and Safety-Manager, Ingenieurbüros und Versicherungen sowie Anwender allgemein vor große Unsicherheiten und Herausforderungen stellt.

Wir von Dr. STHAMER helfen bei der Konzeptionierung und bieten Schulungen zu diesen und weiteren Themen.

Neben speziellen, schwerpunktbezogenen Themen und anwendungsspezifischen Inhalten bieten wir auch Basis-Schulungen an, die darauf abzielen, das Wissen um den effizienten und umweltgerechten Einsatz von Schaummitteln weiterzugeben.

Kontaktieren Sie uns

Bei Fragen und Problemen rund um das Thema Schaummittel zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

    Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

    magnifiercrossmenu